büro+ Modulare Struktur mit Wachstumspotenzial

büro+ ist in drei Anwendungsbereiche gegliedert, die den Kern Ihres Unternehmens abbliden.

Dank des modularen Aufbaus ist büro+ sowohl für kleine als auch große Unternehmen die optimale Wahl für Ihr Unternehmen

Die Module Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung können Sie je nach Bedarf nutzen:

Finanzbuchhaltung

  • erleichtert Routineabläufe der FiBu
  • komfortabel bei der Buchführung
  • ordnungsgemäße Führung und Aufbewahrung von Büchern,
    Aufzeichnungen und Unterlagen

Lohn- und Gehaltsabrechnung

  • Buchungserfassung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Auswertungen
  • Schnittstellen

Lohnbuchhaltung

  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • $22 DEÜV geprüft und ausgezeichnet

büro+ professional

Einstieg mit großer Wirkung.

Warenwirtschaft

Sie organisiert und führt Ihre Artikel, z. B. Waren und Dienstleistungen, transparent und strukturiert. Dabei stehen verschiedene Artikelarten wie z. B. auch Teilzahlungsbelege oder Gutscheine für Sie bereit. Durch die Hinterlegung von Barcodes zu jedem Artikel ist die Zuordnung immer schnell und sicher.
Sie bilden die Basis eines jeden Angebots. Die Berechnung von Verkaufspreisen, manuell und automatisch, z. B. auch mit Schemen und Zuschlägen, ist so natürlich Bestandteil in büro+. Ermitteln Sie mühelos einen Artikelpreis, der z. B. in Material-, Lohn- und Fremdleistungspreise aufgeteilt ist.
Standardisierte Abläufe im Einkauf und Verkauf sind in büro+ vorkonfiguriert enthalten: Steuern Sie den kaufmännischen Prozess von der Angebotserstellung über Auftragsbestätigung, Lieferschein- und Rechnungserstellung unter Berücksichtigung von Eingangs-, Teil- oder Abschlagsrechnungen oder Gutschriften strukturiert durch. Freie Vorgänge wie z. B. die Erstellung von Packzetteln oder Materialentnahmescheinen können Sie selbstverständlich hinzufügen.
Für die Auftragsbearbeitung ist eine Kassenfunktionalität integriert. Voneinander unabhängige Kassen können separat verwaltet werden. Eine frei definierbare TouchscreenFunktionalität und die Anbindungen für Bondrucker, Barcodescanner etc. sind ebenso enthalten. Benutzer können sich ganz bequem über Chip-, Magnetkarten und Kellnerschlösser anmelden. Und über die elPAY Schnittstelle rechnen Sie EC- und Kreditkarten unkompliziert ab.
Die Verwaltung und Auswertung der Offenen Posten ist in jedem Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Selbstverständlich wird auch das Mahnwesen transparent und einfach abgewickelt. Durch den integrierten OP- Zahlungsverkehrsassistenten gelingt Ihnen dies einfach und sicher, denn büro+ kann mehrere offene Posten einer Adresse automatisch zusammenführen. Kontoauszüge können Sie direkt einlesen und die zugehörigen Offenen Posten ausgleichen. Buchungssätze erstellen Sie ebenfalls automatisch. Überweisungen und Lastschriften können Sie mit wenigen Klicks direkt an die Bank übergeben. Um Ihnen maximale Sicherheit, auch in gesetzlicher Hinsicht, zu geben, ist natürlich auch die durch SEPA erforderliche Mandatsverwaltung inkl. PreNotification integriert. SEPAÜberweisungen und -Lastschriften erledigen Sie spielend einfach.
Ohne Auswertungen fehlt Ihnen die Übersicht. Daher sind in büro+ eine Vielzahl von Standardauswertungen wie Umsatzauswertung enthalten. Mit einem Klick übertragen Sie z. B. auch Datensätze per Ad hoc-Export nach Excel.
Zahlreiche Standardschnittstellen wie Datanorm und GAEB sind in der Basisversion enthalten. Universelle Import- und Exportschnittstellen ermöglichen Ihnen die schnelle und einfache Anbindung an Online-Shops- und Marktplätze oder CRM-Systeme. Die COM-Aktiv-Schnittstelle bietet noch mehr Flexibilität für Ihre individuelle Anforderungen.

Finanzbuchhaltung

Die einfach zu bedienenden Buchungshelfer stehen Ihnen bei der Buchungserfassung tatkräftig zur Seite. Wählen Sie die geeignete Vorlage und geben Sie nur noch den Betrag und das Buchungsdatum ein. Egal ob Sie z. B. Splittbuchungen oder automatische Erstellung von Eröffnungsbuchungen durchführen! Sie erfüllen die gesetzlich vorgeschriebene Buchführungspflicht im Handumdrehen.
Abschreibungsberechnungen, Erstellung des Anlagenspiegels und AfA-Sätze nach gesetzlichen Vorgaben sind integriert. So haben Sie den Wert Ihres Anlagevermögens ständig im Überblick.
Egal ob GuV-Rechnung oder E-Bilanz etc. – diese Standardauswertungen stehen in büro+ auf Knopfdruck bereit. Natürlich wird die Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung genauso wie die Erstellung einer ZM-Meldung unterstützt.
Standardschnittstellen wie die Datev Export Schnittstelle oder die Elster-Schnittstelle zur Übertragung der E-Bilanz sind selbstverständlich integriert.

Lohnbuchhaltung

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung für jeden Mitarbeiter (bis zu 50 abrechenbar) erstellen Sie individuell – die grundlegenden Daten aber verwalten Sie natürlich zentral und einmalig. Zahlreiche Vorgabe-Lohnarten, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können, stehen Ihnen dabei zur Verfügung. Eingabefehler und falsche Abrechnungen gehören der Vergangenheit an: dank automatisierter Abläufe und Prüfroutinen.
Notwendige Meldungen werden automatisch erstellt und stehen Ihnen direkt für die Übertragung an die jeweiligen Stellen zur Verfügung. Der Datenabruf von ELStAM oder Rückmeldungen aus dem Bereich der Sozialversicherung können mit einem Klick in die Stammdaten des Mitarbeiters übernommen werden. Für die Übertragungen im Zuge von ELStAM steht Ihnen ein eigener Assistent zur Verfügung.

büro+ commercial

Solide Basis mit Spielraum.

Warenwirtschaft

Mit Hilfe der Seriennummern- und Chargenverwaltung verfolgen Sie Ihre Artikel im Einkauf, Lager und Verkauf. Sie erkennen, welcher einzelne Artikel genau wann bei welchen Lieferanten bezogen wurde und wann er an welchen Kunden verkauft wurde. Sie können einem Artikel z. B. Ersatzteile, Zubehör oder andere zugehörige Artikel zuordnen. Diese werden entweder während der Vorgangserfassung automatisch eingefügt oder Ihnen in einer Liste zur manuellen Auswahl vorgeschlagen. In Stücklisten können Sie eindeutig und dauerhaft einen festen Steuerschlüssel definieren, wenn dies für Sie aus umsatzsteuerrechtlichen Gründen erforderlich ist.
Führen Sie Serviceverträge und berechnen Sie automatisiert Verträge in einem regelmäßigen Turnus, wie z. B. Handyverträge, Serviceverträge, Miet- oder Leasingverträge.
Führen Sie Serviceverträge und berechnen Sie automatisiert Verträge in einem regelmäßigen Turnus, wie z. B. Handyverträge, Serviceverträge, Miet- oder Leasingverträge.
Aktivieren Sie für jedes Lager ein Lagerbuch. Darin werden alle Lagerbewegungen des Artikels automatisch aufgezeichnet. Dies gilt sowohl für manuelle Lagerbuchungen, bei Buchungen über Vorgänge und durch eine Inventur. Im Lagerbuch werden Buchungen auch mit Seriennummern und Chargen protokolliert.
Ordnen Sie Ihren Adressen Vertreter zu und erstellen Sie über verschiedene Stufen Provisionsdatensätze. Ermitteln Sie daraus eine kumulierte oder detaillierte Vertreter-Provisionsabrechnung. Wählen Sie dabei, ob alle offenen Provisionen ausgezahlt werden sollen oder lediglich diejenige, für die ein Zahlungseingang des Kunden vorliegt.

Finanzbuchhaltung

Sollen die Buchungssätze vor der endgültigen Verbuchung noch einmal kontrolliert werden können, aber in Auswertungen trotzdem schon sichtbar sein? Die Proforma-Verbuchung macht es möglich.
Hier stehen Ihnen zusätzliche Sammelkonten für Debitoren und Kreditoren zur Verfügung. Wenn Sie innerhalb Ihrer Debitoren/Kreditoren eine Untergliederung vorgenommen haben und dies auch in den Sammelkonten berücksichtigen möchten, legen Sie einfach „Abweichende Sammelkonten“ an und weisen sie den Personenkonten entsprechend zu – und schon ist die Untergliederung übernommen.
Bei der Erfassung einer Kundenzahlung können alle dazugehörenden Offenen Posten direkt angezeigt und diesem Buchungssatz zugeordnet werden. Der Ausgleich des Offenen Postens erfolgt dadurch automatisch. Die automatische Berücksichtigung von Skonti, Rabatten sowie die direkte Verbuchung eines Restbetrages auf ein abweichendes Konto können Sie direkt vornehmen. Natürlich können Sie auch lediglich einen Teilausgleich vornehmen.
Passen Sie vorhandene Auswertungen an Ihre unternehmensspezifischen Bedürfnisse an oder erstellen Sie ganz individuelle Auswertungen selbst. Im Bereich „Kostenstellenanalyse“ stehen Ihnen die Kostenstellenblätter, eine Übersicht der Kostenstellenbuchungen und die Kostenstellengliederungen zur Verfügung. In letzterer können Sie sich eigene Gliederungsschemen erstellen, ähnlich wie in den Kontengliederungen.

Lohnbuchhaltung

Rechnen Sie Löhne und Gehälter bis zu 100 Mitarbeitern einfach und sicher ab. Diese Funktion können Sie auf bis zu 999 Mitarbeiter erweitern.
Gestalten Sie für eine bessere Übersicht der MitarbeiterStammdaten die Tabellenansichten selbst und ergänzen diese z. B. mit Feldern, die für Sie relevant sind.
Nutzen Sie das integrierte Kalendarium zur Verwaltung der Arbeitszeiten z. B. für Ihre geringfügig beschäftigten Mitarbeiter und erstellen Sie damit ganz einfach die benötigten Stundennachweise.

büro+ universal

Einstieg mit großer Wirkung.

Warenwirtschaft

Innerhalb Ihrer Artikelverwaltung können Sie Kataloge definieren. Weisen Sie dann ausgewählten Benutzern Kataloge zu, um den Zugriff auf Ihre Artikel einzuschränken. Somit erhalten Sie z. B. auch eine komfortable Möglichkeit, Auslaufartikel in der Artikelübersicht, der Suche und der Vorgangserfassung auszublenden.
Mit der Projektverwaltung können Sie relevante Projektinformationen in büro+ bündeln und übersichtlich darstellen. Sie bietet dabei die Möglichkeit, die Informationen aus Bereichen wie Kalender, Kontakte, Vorgänge oder durch Dokumente zu verknüpfen. Die unterschiedlichen Bearbeitungsstände eines Projektes können Sie durch den Projektstatus verfolgen. Außerdem ordnen Sie jedem Projekt einen Sachbearbeiter zu, der das Projekt betreut. Mit Checklisten stellen Sie sicher, dass keine Bearbeitungsschritte vergessen werden.
Die History gibt Ihnen Auskunft darüber, welcher Kunde wann welches Produkt zu welchem Preis gekauft hat, und bildet so eine Grundlage zur Warenbeschaffung und –verkauf. In der History-Auswertung können Sie weitere Details hinzufügen, die für Sie wichtig sind, z. B. individuelle Informationen aus dem Artikel- oder Adressenstamm, über die Sie wiederum Auswertungen erstellen können.
Hinterlegen Sie bei jedem Artikel beliebig viele Webshop- oder Artikelkategorien. Diese Gliederung kann direkt an Ihren Webshop übergeben werden. Auch die bestehende Struktur eines bereits vorhandenen Onlineshops kann importiert werden. So sparen Sie sich doppelte Artikelpflege.
Berechnen Sie Leistungen an Kunden ohne UmsatzsteuerIdentifikationsnummer ins EU-Ausland mit der jeweiligen Steuer des EU-Landes. Dafür definieren Sie für jedes Land die entsprechenden Steuerschlüssel und hinterlegen Sie damit direkt in den Artikelstammdaten die im Ausland gültigen Steuersätze – und das für unterschiedliche Länder in ein und demselben Artikel.
Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Ihre Anschriften automatisch zu prüfen und einen DP LeitCode erstellen zu lassen. Auch eine Übergabe der Daten mittels Export an die Versandsoftware der Deutschen Post ist möglich.
Sie können Kostenstellen in einem Vorgang sowohl global als auch für jede Position einzeln erfassen. Diese werden durch alle Folgebelege und Auswertungen mitgeführt. Beim Verbuchen der Rechnungen bzw. Eingangsrechnungen können sie direkt in einem Buchungssatz an die Finanzbuchhaltung übergeben werden.
Sie haben die Möglichkeit, mit den Regeln zum Suchen & Ersetzen Feldwerte in den Stammdaten zu löschen bzw. zu ersetzen. Damit können Sie einfach Ihre Stammdaten überarbeiten und pflegen. Sie können sich auch ein Protokoll über die durchgeführten Änderungen erstellen lassen.

Finanzbuchhaltung

Legen Sie weitere Nebenbücher an und verwalten Sie in jedem Buch Ihre Buchungsstapel individuell. Sie können auch jedes Buch speziell definieren, sodass eine Datenübernahme aus anderen Bereichen, z. B. Erlösbuchungen aus der Warenwirtschaft, wie gewünscht erfolgt.

Lohnbuchhaltung

Richten Sie einzelne Bereiche und Funktionen spezifisch ein, indem Sie nicht benötigte Programmfunktionen einfach abschalten. So optimieren und sichern Sie die Bedienung für Ihre Mitarbeiter.
Ziehen Sie wichtige Termine von Mitarbeitern z. B. Urlaubs- oder Krankentage in Ihren Outlook-Kalender, um einen schnellen Überblick zu erhalten.

Weitere Fragen?

Kontaktieren Sie unter:

Tel: 05971 / 91111-18 oder 05971 / 91111-29
E-Mail: microtech@rf-computer.de